Geschichte

Vom Bau des ersten Leichtkraftfahrzeugs 1975 bis hin zur Impulsion-Reihe im Jahr 2010

1975

1975 ENTWICKLUNG DES ERSTEN LEICHTKRAFTFAHRZEUGS (AROLA)

1977

1977 Zweitakt-Benzinmotor und Lenkstange...

1978

1978Aus drei Rädern werden vier und die Lenkstange wird durch das Lenkrad ersetzt...

1980

1980... und die Türen lassen sich schließen ...

1981

1981Es wird ein robusteres Material für die Karosserie benutzt und die Frontscheinwerfer werden angebracht.

1982

1982... und die Blinker ...

1983

Logo AixamDIE GEBURTSSTUNDE VON AIXAM
Übernahme des Unternehmens ARLOA

1984

1984

ERSTES AIXAM-LEICHTKRAFTFAHRZEUG

 Mit einem neu überarbeiteten Konzept verkauft AIXAM sein neues Leichtkraftfahrzeug: Der 325D (Geschwindigkeit 45km/h).

1985

DAS ERSTE SCHWERE LEICHTKRAFTFAHRZEUG

AIXAM rundet seine Reihe mit der Veröffentlichung des ersten schweren Leichtkraftfahrzeugs aus. Das 400D-Modell (Geschwindigekit: 75km/h - für Führerscheinklasse B).


1987

1987... das "GL"-Modell macht die Reihe komplett und ergänzt die "I" Version mit neuen Farben und neuer Auststattung...

1988

ERFOLGREICH IM CRASHTEST
AIXAM ist der erste und einzige Leicht-KFZ-Hersteller, dessen Fahrzeug den Crashtest besteht, auch wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Da schon immer die Sicherheit der Kunden an erster Stelle der AIXAM-Philosophie stand, hat die Firma ihre Autos dem Crashtest unterzogen.

1989

AIXAM NUTZFAHRZEUGE
Veröffentlichung der neuen Nutzfahrzeugreihe (TQM): 500 cm³-Motor.

1991

DER ERSTE ZWEIZYLINDER
AIXAM baut den ersten wassergekühlten Zweizylinder.

1992

logo mega

DIE GEBURTSSTUNDE DER MARKE MEGA
Teilung des Unternehmens mit der Gründung der neuen französischen Fahrzeugmarke: MEGA.

1992

Mega TrackMEGA TRACK
Neueinführung eines Prestigefahrzeugs: Mercedes-V12 - 395 bhp - 4-Radantrieb

1996

Monte carloMEGA MONTE-CARLO
Übernahme der Firma MONTE-CARLO-AUTOMOBILE aus Monaco und die Einführung eines Tourenwagens.

1997

1997

AIXAM REVOLUTION
AIXAM revolutioniert die Welt der Leichtkraftfahrzeuge mit neuer Technologie: 

  • Verwendung von Aluminium für das Chassis und die Fahrzeugbodenplatte
  • Bereitstellung von Zusatzausrüstungen
  • Deutliche Preissenkung
In Frankreich knackt AIXAM zum ersten Mal die 40%-Hürde: Mit 41,23% Marktanteil im eigenen Land steigt AIXAM in den europäischen Markt der Leichtkraftfahrzeuge ein

2000

2000AIXAM ENTWICKLUNG
Einführung des neuen,leiseren AIXAM. Ein weiterer Schritt Richtung Sicherheit: Alle Fahrzeuge werden nach den Standards der Automobilindustrie getestet.

2002

2002DAS GRÖßTE LEICHTKRAFTFAHRZEUG AUF DEM MARKT
AIXAM gibt seinen Leichtkraftfahrzeugen die Dimensionen eines schweren Fahrzeugs, beachtet dabei aber die Gewichtsgrenze der EU-Richtlinien. In diesem Jahr wird auch der Pick-Up und der Minivan veröffentlicht.

2003

fourgonMEGA
Die Entwicklung einer neuen Reihe von ultraleichten Transportfahrzeugen für Privatleute, Unternehmen und Gemeinden.

2004

2004AIXAM INNOVATION
Nach dem AIXAM Revolution (1997) und dem AIXAM Evolution (2000) präsentiert der Hersteller sein neues Modell: AIXAM Innovation, eine Limousinen-Reihe. Der Innenraum wird erweitert. Die Oberflächen und das hochwertige Design sind die Stärken der Serie.

2005

ScoutySCOUTY
Das erste Cabriolet mit abnehmbarem Hardtop (im Kofferraum verstaubar) kommt auf den Markt.

2006

Scouty RSCOUTY R
AIXAM präsentiert eine Sportversion des Scouty.

2006

CrosslinePARIS MOTOR SHOW
Einführung des CROSSLINE.

2006

multitruckDER NEUE MULTITRUCK
Leiser, komfortabler und geräumiger, MEGA hat nun einen noch leistungsfähigeren Motor. Der MEGA MULTITRUCK ist das sicherste, billigste und kompakteste Fahrzeug seiner Klasse.

2007

a721sportSTART DES A721 Sport
Ein neuer Impuls in der Kategorie der kompakten Limousinen.

2008

2008

AIXAM FEIERT SEINEN 25. GEBURTSTAG

Zu diesem Anlass präsentiert AIXAM eine neue Modellreihe:City, Roadline, Crossline and the SCOUTY R. Neue Gesichter, mehr Perspektiven, technologische und optische Entwicklungen.

2009

2009

NEU
E AIXAM-MODELLE:

Der Hersteller bringt die Version LIMITED und CITY SPORT auf den Markt.

2010

2010DAS NEUE AIXAM-LOGO

2010

impulsionIMPULSION REIHE
Start der IMPULSION-Reihe mit den neuen Modellen CITY und CROSSLINE. AIXAM beeindruckt erneut mit neuem, modernem Stil und Design, mit luxuriösem Komfort und noch einmal verbesserter Sicherheitsaustattung... und mit über 205 000 Fahrzeugproduktionen...

2011

2010AIXAM VERÖFFENTLICHT DEN GTO
Der GTO hebt sich durch sein Design und seiner sportlichen Karosserie von anderen Fahrzeugen ab.

2013

impulsion30 JAHRE AIXAM UND DIE NEUE VISION-  REIHE
AIXAM feiert seinen 30. Geburtstag und  bringt die neue Vision-Reihe auf den  Markt.

2016

Nouvelle gamme de voiture sans permis Aixam

AIXAM bringt seine neue Sensation-Reihe auf den Markt Alle Fahrzeuge sind mit einem neuen Kubota-Motor ausgestattet, der die Euro-4-Abgasnorm erfüllt.

2018

Aixam lance deux nouvelles gammes

AIXAM bringt zwei neue Baureihen auf den Markt: die Minauto-Reihe und die Aixam Pro-Reihe Nutzfahrzeuge mit AM Führerschein, die mit Euro 4-Motoren der neuesten Generation ausgestattet sind.

2020

Aixam lance deux nouvelles gammes

 AIXAM veröffentlicht seine neue EMOTION-Reihe mit einen charismatischen Vorderteil und einem starken Charakter, der einen neuen Stil definiert.